Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsmitglieder.

Was für ein Jahr. Als wir die Mitgliederversammlung durchführten und auf eine äußerst erfolgreiche Vortragsreihe zurückblicken konnten und auch erfeulich Berichte von den Arbeitskreisen hörten, haben wir uns alle nicht vorstellen können, was wir jetzt schon fast als Normalität erleben, das Jahr mit der Maske. Angesichts der ersten Welle der Pandemie mussten wir immer mehr Exkursionsveranstaltungen reduzieren oder ganz ausfallen lassen. Schon im Sommer war klar, das die Abstandsregeln in Veranstaltungsräumen längere Zeit gelten würden, so daß eine Ringvorlesungsplanung aussichtslos erschien, die Realität hat unsere pessimistischen Prognosen noch übertroffen.

bewerten
Schwertlauchblüten und Falter.
(Bild: Pjt56. CC-BY-SA 4.0)

Auch die anderen Vereine in der Wittheit sind von der Situation gleichermaßen eingeschränkt, vieles dessen, was noch im Wittheitsprogramm abgedruckt ist, wird so nicht durchführbar sein. Die Wittheit selbst bietet einiges als online-Vortrag an, ein Versuch, der das aufgreift, was auch an den Hochschulen im Sommer notgedrungen erprobt worden ist, teilweise mit beachtlichem Erfolg. Wir haben im Vorstand auch diskutiert, ob wir eine Vorlesungsreihe online konzipieren sollten und haben dies verworfen, weil gerade die Veranstaltungsreihe im Übersee-Museum für die Mitglieder wie für die Studierenden wesentlich dadurch spannend ist, dass man die vortragenden WissenschaftlerInnen direkt vor sich hat und damit Qualitäten wahrnehmen kann, die per Bildschirm nicht erfahrbar sind. Und auch den ReferentInnen fehlt der Kontakt zum Publikum und damit ein wesentlicher Anreiz, nach Bremen zu kommen. So muß also der Winter, offenbar erstmalig seit dem 2. Weltkrieg, ganz ohne Vortragsreihe bleiben. Aber angesichts der realen Pandemielage in Bremen jetzt sehen wir, das wir im Sommer offenbar leider richtig vorausschauend entschieden haben.

Es bleibt uns die Hoffnung auf ein besseres 2021, obwohl natürlich klar ist, dass die Probleme nicht plötzlich vorbei sein werden. Die große Korallentagung, die für 2020 abgesagt werden mußte, wird möglicherweise auch im kommenden Jahr nicht in Präsenz stattfinden können und auch unsere neue meereskundliche Arbeitsgemeinschaft muß ihre geplanten Aktivitäten dementsprechend neu konzipieren. Ähnliches gilt vermutlich auch für die meisten anderen AGs. Dennoch sind wir, so denke ich, im kommenden Sommer zumindest in Kleingruppen wieder im Freiland aktiv. Ob und wann sich Exkursionen werden durchführen lassen, ist nicht absehbar und ob im kommenden Winter wieder Vortragsveranstaltungen planbar sind, können wir nur hoffen.

Doch auch Erfreuliches will vermeldet werden. Zur Zeit ist das Heft 47/4 unserer Abhandlungen im Druck und sollte, wenn nicht noch coronabedingte technische Verzögerungen eintreten, zum Jahresende fertig sein. Auf der homepage wird man lesen können, wann es abholbereit bei der Buchhandlung Geist vorliegt. Es ist nicht so umfangreich wie das vorige, aber es war ja das Ziel, wieder in kürzeren Zeitabständen Hefte vorzulegen, die dann eben auch schmaler sein können.

Dr. H. K. Nettmann (29. Dezember 2020)