Eine kurze Geschichte der Korallenriffforschung: Was wir bereits wissen und woran wir noch forschen
- Vortragend:
-
verschiedene Referenten (misc.)
- Fachgebiet:
- ICRS
- Wann:
- Sa, 19. März 2022, 11:00 h - 11:45 h
- Zusatz:
- Einlass: kostenfrei
Beschreibung
Ein Vortrag von Selma Deborah Mezger, PhD Kandidatin in der Abteilung Marine Ökologie der Universität Bremen im Rahmen der Reihe "Wissen um 11"
Bereits in der Antike gerne als Material für Schmuck genutzt wurden Korallen 1723 erstmals als Tiere betrachtet. Seitdem hat sich die Erforschung der Korallenriffe von ersten Artbeschreibungen, über die Beobachtungen der Riffökologie, hin zu Untersuchungen der Korallen durch diverse wissenschaftliche Disziplinen entwickelt. Durch die Nutzung neuer Methoden und Technologien zur Erforschung des Ökosystems Korallenriff kommen immer wieder neue Aspekte ans Licht. In ihrem Vortrag nimmt die Referentin die Besucher*innen mit auf eine kleine Reise durch die Geschichte der Korallenriffforschung: wie sie startete, auf welchem Stand sie heute ist und was es in der Zukunft noch zu erforschen gilt.
Eine Kooperation mit der Universität Bremen und der 15. Weltkorallenriff-Konferenz "ICRS 2022" (www.icrs2022.de), finanziell gefördert durch die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.
Auskunft & Anmeldung
- Name:
- Dr. Simon Jungblut
Veranstaltungsort
- Name & Infos:
- Haus der Wissenschaft - Webseite
- Straße:
- Sandstraße 4/5
- Postleitzahl:
- 28195
- Stadt:
- Bremen
- Land: