Export ICS

Die vielfältige und bunte Pilzwelt des Herbstes im Diensthop bei Dörverden (Landkreise Verden/Aller

Presenting:
Hilmar Wittenberg (Nienburg/Weser)
Subject area:
icon Arbeitskreis Pilzkunde
When:
Sun, 25. September 2016, 10:00 h
Dauer:
Rückkehr am Nachmittag

Description

Abwechslungsreiche und teils feuchte Waldtypen kennzeichnen die Forste um Diensthop, ein pilzkundlich bislang kaum bearbeitetes Gebiet. Nach Frühjahrs- und Sommeraspekt in den Vorjahren hoffen wir in diesem Jahr nun auf vielfältige Vorkommen typischer Herbstarten. Insbesondere wollen wir auf Vertreter der außerordentlich artenreichen Gattungen der Haarschleierlinge (Cortinarius) und Risspilze (Inocybe) achten und unsere Kenntnisse diesbezüglich erweitern. Bei der Frühjahrsexkursion vor zwei Jahren konnten wir mit Inocybe ochracea (Hüllresthütiger Risspilz) eine im Tiefland bislang nicht nachgewiesene Art dieser Gattung finden.
Rückkehr: am Nachmittag.


Venue

Name & Infos:
Höpen bei Diensthop
ZIP:
27313
City:
Diensthop
State:
Niedersachsen

Locality

Parkgelegenheit beim Wirtshaus in Diensthop. Anreise über A27 bis Verden/Nord, dort B215 über Verden, bis Dörverden und dort links Richtung Diensthop fahren.