Export ICS

"Historische" Exkursion in den Düvelshöpen in Tostedt/Nordheide

Presenting:
Jörg Albers (Tostedt)
Subject area:
icon Arbeitskreis Pilzkunde
When:
Sun, 9. October 2022, 10:00 h
Meeting place:
Anfahrt mit der Bahn bis Tostedt, von dort gut 20 Minuten Fußweg über "Am Bahnhof", "Alte Kleinbahn" und nördlich an den Schulen vorbei; Auto über A1 Richtung HH bis Sittensen ...
Dauer:
am Nachmittag

Description

Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren führte ebenfalls eine Exkursion des Bremer Pilz-Arbeitskreises mit damals 16 Teilnehmern in den kleinen pflanzenartenreichen Laubmischwald am Rande der Zevener Geest. Das Gebiet wird vor allem durch feuchten Eichen-Hainbuchenwald mit hohem Buchenanteil und Erlen-Eschenbrücher geprägt und ist von zahlreichen Quellrinnen der Oste durchzogen. Schon „damals“ führte der untenstehende Leiter durch diesen Wald mit seinen charakteristischen Pilzarten und stellte im Laufe der Jahre schon so manche Seltenheit auf den monatlichen AK-Sitzungen vor, z. B. die "Weißliche Lederkoralle" (Thelephora penicillata). So ist das Gebiet auch mit bislang über 400 festgestellten Arten vergleichsweise gut erforscht, doch auf jedem noch so kurzen Spaziergang findet sich was Neues! Und es gibt auch einige Sippen, die bislang nur ein einziges Mal – eben auf jener Wanderung von 1997 – festgestellt wurden, wie etwa der holzbewohnende "Netzaderige Mistpilz" (Bolbitius reticulatus) oder auch der "Netzaderige Dachpilz" (Pluteus thomsonii). Diese gilt es wiederzufinden und neue, unbekannte zu entdecken!

Advice & registration

Name:
Jörg Albers
Telephone:
+49(0)4182-289982


Venue

Name & Infos:
Düvelshöpen in Tostedt
Geoposition (Karte):
53.2722, 9.7105
City:
Tostedt