Exportiere ICS

Eine Exkursion nach Solnhofen - eine Bilanz

Vortragend:
Hartmut Benthien
Fachgebiet:
icon Geowissenschaftlicher Arbeitskreis
Wann:
Do, 12. Oktober 2017, 19:20 h - 21:00 h

Beschreibung

Dozent: Hartmut Benthien.
Eine Exkursion des Arbeitskreis-Paläontologie Hannover führte in die Plattenkalke der späten Jurazeit, des Tithoniums in Süddeutschland. Die Plattenkalke sind fein gebankte Gesteinsschichten die etwa 150 Millionen Jahre alt sind. Der Vortrag stellt verschiedene Exkursionspunkte vor, wie den neuen Hobbysteinbruchs der Gemeinde Solnhofen, den Museumssteinbruch von Langenaltheim, den Steinbruch in Painten bei Kelheim. Höhepunkte waren der Besuch des Museums und der Grabungsstellen des Bürgermeister-Müller Museums in Solnhofen. Am Schluss geht der Vortrag noch auf den Urvogel Archaeopteryx ein, der bei diesem Thema nicht fehlen darf.


Veranstaltungsort

Name & Infos:
Geowissenschaftliche Sammlung (im MARUM) - Webseite
Straße:
Leobener Straße 8
Postleitzahl:
28359
Stadt:
Bremen

Lokalität

Im Gebäude des "Zentrum für Marine Umweltwissenschaften" (MARUM), in der Regel Raum 0180.