Exportiere ICS

Die Pilze in den Buchen-Hangwäldern der Lieth/Böhmetal bei Bad Fallingbostel

Vortragend:
Jörg Albers (Tostedt), Hilmar Wittenberg (Nienburg/Weser)
Fachgebiet:
icon Arbeitskreis Pilzkunde
Wann:
So, 27. September 2015, 10:00 h

Beschreibung

Die steil abfallende Nordseite des Böhmetals stellt landschaftlich eine Besonderheit im Nordwestdeutschen Tiefland dar. Sie ist größtenteils mit altem Buchenmischwald bestanden. Im Tal umrahmt ein strukturreicher, feuchtnasser Schwarzerlen-Weidenauwald zusammen mit Feuchtwiesen saumartig den Fluss. Bei unserer Exkursion soll sowohl die Pilzflora des alten Hangwaldes mit einigen südexponierten Geländekanten als auch die des feuchten Talbereichs untersucht werden. Da uns in den beiden vergangenen Jahren zwar ein feiner aber nur kleiner Pilzaspekt dieses Waldes vergönnt war, wollen wir in diesem Jahr einen dritten "Versuch" starten, eine möglichst große Zahl der hier vorkommenden Arten zu erfassen. Neben saure Böden bevorzugende Arten sind auch einige „Basenzeiger“ zu erwarten wie etwa der Gelbmilchnde Helmling (Mycena crocata). Geachtet werden soll insbesondere auch auf Arten aus der "Riesengattung" Cortinarius (Haarschleierlinge).


Veranstaltungsort

Name & Infos:
Parkplatz Heidmarkhalle. Lieth/Böhmetal
Stadt:
Bad Fallingbostel
Bundesland:
Niedersachsen

Lokalität

Parkplatz Heidmarkhalle, nahe des nordöstlichen Ortsausgangs (Richtung Dorfmark/Soltau) nördlich des Böhmetals. Anreise z. B. über A 27 bis Walsrode/West, von hier über Walsrode, Honerdingen bis Bad Fallingbostel und hier Richtung Soltau fahren bis zum Treffpunkt.