Export ICS

Pilzkundliche Herbstexkursion durch die Waldungen bei Köhlen mit dem Schwerpunkt Mykorrhizapilze (Landkreis Cuxhaven)

Presenting:
Jörg Albers (Tostedt)Bernt Grauwinkel (Berne)
Subject area:
icon Arbeitskreis Pilzkunde
When:
Sun, 29. September 2019, 10:00 h
Meeting place:
Köhlen, Parkgelegenheit nahe Einmündungsbereich Dorfstraße West/Dorfstraße/Ost (gegenüber Feuerwehr); von dort kurze Weiterfahrt zum Exkursionsgebiet
Dauer:
Rückkehr: am Nachmittag.
Addition:
Empfehlung: Lupe

Description

Die Region südlich von Bad Bederkesa gehört nach wie vor zu den mykologisch kaum erforschten Gebieten des nördlichen Weser-Elbe-Gebietes, und das obwohl sich hier teils großflächige „Historisch alte Wälder“ befinden. Eher trockene, bodensaure Buchen(alt-)bestände und einige Geländekanten im Grenzbereich von Geest und Marsch sind das Ziel unserer diesjährigen Exkursion des Frühherbstes. Ein kleiner Feuchtwaldbereich mit Sphagnum (Torfmoosen) soll ebenso beachtet werden. In den beiden vergangenen Jahren konnten wir im kleinen „Westerholz“ jeweils in den Sommermonaten bereits etwa 160 Arten nachweisen, darunter auch so relativ selten registrierte wie den Ockerweißen Risspilz (Inocybe ochroalba) und den Feuchtstellen-Stummelfuß-Rötling (Entoloma albotomentosum). Und man weiß zu dieser Jahreszeit nie, ob klassische wärmeliebende Sommer-Arten oder bereits Vorboten des Herbstes zu finden sind.


Venue

Name & Infos:
Waldungen bei Köhlen
Geoposition (Karte):
53.54044, 8.87649
Street:
Dorfstraße West / Dorfstraße Ost
City:
Köhlen
State:
Niedersachsen

Locality

Parkgelegenheit nahe Einmündungsbereich Dorfstraße West/Dorfstraße/Ost (gegenüber Feuerwehr); von dort kurze Weiterfahrt zum Exkursionsgebiet.