Export ICS

Was zeigt sich schon im Frühjahr? – Pilzkundliche Wanderung in die Waldungen östlich von Schwaförden

Presenting:
Wolfgang Pankalla (Weyhe)
Subject area:
icon Arbeitskreis Pilzkunde
When:
Sun, 10. May 2015, 10:00 h

Description

Formenreiche Mischforste und feuchte und Erlen-Eschenbrücher im Wechsel mit Grabenrandgesellschaften sind das Ziel unserer traditionellen pilzkundlichen Fühjahrsexkursion. Winzig kleine streubewohnende Schlauchpilze und holzbewohnende Großporlinge können hier kennengelernt werden. Besonderes Augenmerk wollen wir zu dieser Jahreszeit aber auch auf die ersten auftretenden Blätterpilze, wie z. B. Vertreter der artenreichen Gattungen der Faserlinge (Psathyrella), Tintlinge (Coprinus) und Rötlinge (Entoloma) legen. Die Bestimmung dieser Arten gelingt im Feld meist nur bei wenigen Arten; eine mikroskopische Untersuchung ist häufig notwendig. Doch lassen sich bereits am Standort wichtige Erkenntnisse bezüglich rasch vergänglicher Merkmale oder auch Ökologie und Wuchsform gewinnen, so dass im Nachhinein schon so manch seltene Art entdeckt werden konnte.
Rückkehr: am Nachmittag.


Venue

Name & Infos:
Waldungen östlich von Schwaförden
Street:
Schachtstraße 165
City:
Schwaförden-Hahnhorst

Locality

von hier kurze Weiterfahrt zum Exkursionsgebiet.